Winterlager 2023

Winterlager? Ist das im Winter? Ja natürlich ist das im Winter, sonst würde es ja nicht Winterlager heisen. 11 Pfadfinder:innen ab 12 Jahren waren von Freitag Vormittag bis Sonntag Nachmittag, in Machern auf dem Pfarrgrundstück. Beim Winterlager geht es vorallem darum ein Lagerfeuer am brennen zu halten, während die Anderen schlafen. Jeder musste einmal Feuerwache halten. Doch zunächst war am Freitag Vormittag erstmal unseren Lebensmitteleinkauf geplant, gemeinsam sind wir zum Supermarkt gelaufen um alles war wir brauchen einzukaufen. Ein Blickfang ist man als Gruppe und in Kluft garantiert IMMER.

Nach unserem Einkauf war erstmal Mittagessen angesagt. Anschließend sind wir mit neuem Schwarzzeltmaterial zum Textieldrucker gegangen und haben dort alles mit unserem Wappen bedrucken lassen.

Am Nachmittag haben wir dann die Jurte aufgebaut und endlich Feuer gemacht. Ab 23 Uhr war dann Feuerwache angesagt. Eine Schicht ging immer 3 Stunden und es waren immer 2 Personen. So waren es in der ersten Nacht 3 Schichten und in der zweiten Nacht 3 Schichten.

Am Samstag haben wir unser Wappen in groß auf eine große Seitenplane gemalt, dazu haben wir fast den ganzen Tag gebraucht. Aber nach der erste anstrengenden Nacht war das auch sehr gut, etwas nicht so stressiges zu machen. Am Abend war eines unserer Lieblingsspiele dran, Werwolf.

Am Sonntag Vormittag war Gottesdienst, ein kleiner Teil ist dorthin gegangen, die Anderen haben weiter Werwolf gespielt. Zur Mittagszeit war die Sonne etwas zu sehen, leider mussten wir trotzdem schnell die Jurte abbauen, damit sie nicht so nass wird.

Nach ein paar tollen Tagen sind alles Pfadfinder:innen wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.