Sommerlager 2023 „Gestrandet und wie geht es weiter…?“

Feuer machen, Wasser sammeln, Unterschlupf und Notbett bauen, Seil selber herstellen. Das waren die Tagesthemen in unserer Sommerlager Woche. Gemeinsam sind wir Tag für Tag in ein neues Thema eingetaucht. Gestartet sind wir am Sonntag, nach dem Lageraufbau mit einem Einstiegsspiel.

Auf Papier sollten wir nach einem Schiffbruch 15 Gegenstände nach Ihrer Wichtigkeit sortieren, anschließend im Team eine Einigung finden welche Gegenstände mitgenommen werden. Von Montag bis Freitag wurden dann Tag für Tag die Tagesthemen gezogen. Unterschlupf bauen, Wasser sammeln, Seil selber herstellen, Notbett bauen, Feuer richtig machen und wie es richtig aufgebaut wird.

Am Samstag konnten alle Teilnehmenden in einem Real Spiel Szenario ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. In kompletter Kleidung mussten alle ins Wasser, verschiedene Gegenstände einsammeln und Aufgaben erfüllen. Auf der fiktiven Insel mussten Sie ein Feuer machen, Suppe kochen, eine Unterkunft für alle bauen und ihre Verletzten versorgen. Nach etwas mehr als 2 Stunden waren alle Aufgaben erfüllt.

Als Belohnung durften sie Stammesleiter Johannes auch ins Wasser werfen. Nach einem Gemütlichen Grillabend endete der letzte Abend. Danke für eine tolle Woche. Fortsetzung folgt…

Unterstützt wurde das Sommerlager von der Outdoorfirma Freigeist, die uns Material zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank