Haik 2023

Nachdem wir 2020 die Fahrt, wegen Corona, absagen mussten, so konnten wir dieses Jahr die Fahrt in die sächsische Schweiz nachholen.

Mit 25 Personen zu Reisen ist eine schöne Sache aber auch eine Herausforderung für Verkehrsunternehmen.

Am 18.5. sind wir im Zug nach Dresden und weiter nach Bad Schandau gefahren. Im Nationalparkzentrum wartete eine Führung inkl. kleinem Film auf uns anschließend konnten wir das Haus selber noch erkunden. Im Garten hinter dem Nationalparkzentrum durften wir unsere Mittagspause verbringen. Mit dem Bus ging es zur Unterkunft, ein Teil der Gruppe ist gelaufen.

Angekommen in der Unterkunft konnten wir uns erst einmal einrichten und in Ruhe ankommen. Am nächsten morgen war um 7 Uhr die Nacht zu Ende, fast pünktlich haben wir uns auf den Weg Richtung Bastei Brücke gemacht. Gegen 10:30 Uhr hatten wir den Weg über die historische Brücke geschafft. Auf einem Waldrastplatz für Wanderer war Mittagspause angesagt, bevor es über die Schwedenlöcher wieder zurück ging.

Auf dem Heimweg lief uns ein Kiosk über den Weg, den wir natürlich nicht auslassen konnten. 😀 Mit Eis, Snacks und kühlem Getränk machten wir kurz Rast, bevor es den letzten km zur Herberge zurück ging. An Tag 3 führte uns unser Pfad Richtung Lilienstein, zur Peter-Mann Höhle zum Fähranleger. Dort setzten wir mit der Fähre über und fuhren mit der S-Bahn nach Bad Schandau zum Kurpark um dort eine kurze Mittagspause zu verbringen. Mit der Kirnitzschtalbahn fuhren wir bis zur Endhaltestelle um von dort aus zum Kuhstall und zur Himmelsleiter zu laufen. Zurück an der Haltestelle ging es mit dem Bus zurück nach Bad Schandau und weiter zur Unterkunft. Tag 4 der Heimreise, war aber nicht gleich Sachsen packen und ab nach Hause. Nein vorher wartete in Dresden noch die Parkeisenbahn auf uns, wo wir eine große Runde durch den großen Garten fahren konnten. Das Gesamte Gepäck musste mit. Da das Traglastabteil zu klein war musste das Gepäck auch zwischen uns gepackt werden. Insgesamt waren wir ca. 35 km zur Fuß wandern. Wir blicken zurück auf eine tolle Zeit in Bad Schandau. Schade war, das die WCs nicht kostenlos sind, obwohl man so eine hohe Kurtaxe bezahlt.