Rückblick

Friedenslicht 2025

Vielen Dank für die wundervolle Aussendungsfeier in der Kirche Machern.

Ein Funke Mut, so das Motto der diesjährigen Friedenslicht Aktion. Den Funke Mut hatten auch Lisa, Bärnhard und Johannes aus unserem Pfadfinderstamm. Gemeinsam sind sie am Freitag den 5.12. mit dem Zug nach Linz gefahren. Nur 150 Pfadfinder aus Deutschland sind Teil dieser Delegation. In der Unterkunft angekommen kamen wir schnell mit anderen Pfadfindern aus dem Raum Berlin in Kontakt. Am Abend besuchten wir mit unseren neuen Pfadfinderfreunden Frieda und Jan, sowie ihrer erwachsenen Begleitung, den Internationalen Abend in einem Restaurant. Für die Pfadfinder gab es eine extra SpeiseKarte. Nach einem kleinen Spaziergang durch das Abendliche Linz verbrachten wir die Nacht in der Sporthalle einer Linzer Schule.

6.12. Am nächsten Morgen hatte der Nikolaus auch an uns gedacht und eine Kleinigkeit vorbei gebracht. Am Vormittag war dann erstmal eine kleine Begrüßungsrunde der deutschen Delegation. Anschließend hatten wir freie Zeit, die wir mit unseren neuen Freunden in der Stadt verbracht haben. Bärnhard natürlich immer mit dabei. Vom Schloss aus hatten wir einen guten Blick über die Stadt. Dann war es auch schon fast soweit und wir sind zum Linzer Mariendom gelaufen um uns schon mit Werbeartikel des Friedenslichtes einzudecken. Aufnäher, Socken, einen Beutel für Bärnhard. Andenken an einen tollen Ausflug halt. Vor dem Dom wurden von den verschiedenen Delegationen Fotos gemacht und Halstücher ausgetauscht. Um 14 Uhr ging es dann endlich los im Dom. Es war einfach ein Magischer Moment dort Live mit dabei sein zu können. Es wurde auch Live bei Youtube gestreamt und kann unter: https://www.youtube.com/watch?v=2lMgUzaUwo0 angeschaut werden. Nach dem Gottesdienst ging es dann zurück in die Unterkunft um die Rücksäcke zu holen, anschließend ging es zum Hauptbahnhof Linz. Um 17:45 Uhr ging unser Zug nach München Hbf.. Auch im Zug nach München durften nur 2 Kerzen brennen, eine davon hatten wir. In Salzburg haben wir das erste Friedenslicht geteilt. In München angekommen (ca. 20:40 Uhr), ging es für uns mit dem Auto in ein Pfarramt, wo wir übernachten konnten.

Am Sonntag den 7.12. um 6:57 Uhr, waren wir die ersten Pfadfinder, die sich auf den Weg machten. Um ca. 10:10 Uhr kamen wir in Leipzig an, nach einem kurzen Zwischenstopp in Machern ging es dann mit dem Auto weiter nach Dresden, wo wir auf der sächsische Aussendungsfeier erwartet wurden. Gegen 12:50 erreichten wir schon ganz schön Platt die Hofkirche in Dresden. 14 Uhr ging dann auch für uns die Aussendung in der Hofkirche los, das ist ganz schön ausregend. Nach dem Gottesdienst sind wir noch kurz über den Friedenslichtmarkt gelaufen, haben uns gestärkt und sind dann heimgefahren. Müde, geschafft, erschöpft aber glücklich sind wir dann recht zeitig eingeschlafen.

14.12. Pfadfinderwochenende in Machern mit Adventsfeier uns Friedenlicht. Ein ganz besonderer Moment für Lisa, Bärnhard und Johannes, denn fast nichts wurde erzählt, es sollten alle erst in der Aussendungsfeier erfahren. Heimlich wurde geprobt und 17 Uhr war es dann endlich soweit unsere Aussendungsfeier in der Kirche Machern war ein voller Erfolg. Es gab einen wundervolle Bildervortrag der Reise nach Linz und zurück.

Danke an Alle die uns unterstützt haben, egal ob mental oder digital. Danke auch an das Orga Team des RDP Deutschland für diese tolle Friedenslichtfahrt nach Linz und an den RDP Sachsen für die liebevoll gestaltete Aussendung in Dresden.

Bleibt gerne mit uns in Kontakt es grüßen Euch Bärnhard, Lisa und Johannes

Bärnhard sein Instagramkanal

https://www.instagram.com/baernhard_on_tour